Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gemeinsam neue Welten erobern – Computerspiele als Erziehungs- und Lebensherausforderung

19. Juni 2024 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Das Bild des computerspielsüchtigen Jugendlichen, der seine wertvollsten Jahre isoliert in einem dunklen Raum vor dem PC verbringt, ist in vielen Köpfen vorhanden, wenn es darum geht über digitale Spiele nachzudenken.

Doch Computerspiele sind facettenreich und stellen nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance für pädagogische Interventionen dar. Zwischen Konflikten mit den Eltern und Gefühlen der Ohnmacht seitens der Eltern existiert ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Jugendliche aus der Spirale des “Nur noch eine Runde…” herauszuführen. Im besten Fall können sogar gemeinsame Erlebnisse geschaffen werden, die der gesamten Familie zugutekommen.

Computerspiele können, wenn sie bewusst und verantwortungsvoll genutzt werden, eine Plattform für Lernen und persönliche Entwicklung sein. Sie können Fähigkeiten wie strategisches Denken, Problemlösung und Teamarbeit fördern. Es ist von entscheidender Bedeutung, den Dialog zwischen Eltern und Kindern zu fördern, um ein Verständnis für die Faszination, die diese Spiele ausüben, zu entwickeln.

Das Ziel für diesen Abend ist es, Eltern mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten, um diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen.
Der Elternabend findet im Kreismedienzentrum Waiblingen im Rahmen des Themenquartals „Spiele“ statt.
Alexander Weller wird den Eltern als Referent etwa eine Stunde lang einen Einblick in die Welt der digitalen Spiele geben und danach für Fragen bereitstehen.
Er richtet sich an alle interessierten Eltern und ist kostenlos. Bitte melden Sie sich über das unten stehende Terminbuchungssystem an.

Juni 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
27
28
29
30
31
3
4
5
6
7
10
11
12
13
14
17
18
19
20
21
24
25
26
27
28

Details

Datum:
19. Juni 2024
Zeit:
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Kreismedienzentrum Waiblingen
Stuttgarter Str. 104/1
Waiblingen, Baden-Württemberg 71332 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
07151 501-1510

Veranstalter

Kreismedienzentrum Waiblingen
Telefon
07151 501-1510
E-Mail
kmz.wn@rems-murr-kreis.de