Tabletmanagement mit unserem MDM-System

Die Arbeit mit Tablets nimmt zunehmend Einzug in die Schulen. Ein Thema das dabei am Anfang oft übersehen wird, ist der Aufwand, der die Verwaltung der Geräte mit sich bringt. Dazu gehören zum Beispiel das Einrichten von WLAN-Einstellungen, die Konfiguration von Berechtigungen und Einschränkungen auf den Geräten sowie der Kauf und die Installation von Apps und Dokumenten.

Welche Möglichkeiten gibt es Tablets zu verwalten?

Die Verwaltung der Geräte kann komplett manuell erfolgen, dabei muss jedes Gerät einzeln in die Hand genommen und Schritt für Schritt eingerichtet werden. Bequemer funktioniert es mit Hilfe des „Apple Configurators“. Dieses Programm läuft allerdings ausschließlich auf Apple Geräten wie einem MacBook oder einem MacMini.

Diese Verfahren ermöglicht die gleichzeitige Konfiguration mehrerer Geräte, die jedoch per USB am Computer bzw. einem USB-Hub angeschlossen sein müssen. Die vielseitigste und bequemste Verwaltung erfolgt mit Hilfe eines Mobile Device Management Servers (MDM).

Es gibt verschiedene Anbieter von MDM-Lösungen, die entweder auf fremden Servern laufen oder von der Schule betrieben werden müssen. MDM-Lösungen erlauben es dem Verwalter Änderungen an den Geräten aus der Ferne vorzunehmen.

Wie kann das Kreismedienzentrum Schulen entlasten?

Damit nicht jede Schule die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines eigenen MDM-Servers aufbringen muss, bietet das Kreismedienzentrum Rems-Murr-Kreis allen Schulen im Landkreis die Möglichkeit, ihre iOS Tablets mit Hilfe des KMZ-Servers zu verwalten.

Die Schulen verwalten ihre Geräte selbst und können bei allen Fragen auf die Hilfe des Kreismedienzentrums zurückgreifen. Dieser kostenlose Service soll Ihnen helfen, sich und ihre Ressourcen auf das zu konzentrieren um das es eigentlich geht: ihre Schüler und den Einsatz der Tablets im Unterricht. Die Verwaltung der Geräte sollte so wenig Aufwand wie möglich einnehmen – egal ob für fünf oder für fünfzig Tablets.

Am Kreismedienzentrum Rems-Murr-Kreis haben Sie kompetente Ansprechpartner, die Sie bei der Betreuung der Geräte unterstützen. Durch regelmäßige Anwendertreffen der Administratoren der einzelnen Schulen findet ein gegenseitiger Austausch statt.

Was bieten wir?

  • Ein für Schulen des Rems-Murr-Kreis kostenloses Angebot
  • Unterstützung bei der Einrichtung
  • Nutzung unseres MDM-Servers
  • Regelmäßige Anwendertreffen zum gegenseitigen Austausch
  • Qualifizierte Mitarbeiter, die bei Fragen weiterhelfen

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Damit Sie Apple-Geräte über den JAMF-Server verwalten können, müssen einige Vorarbeiten erledigt werden.
  • Die Schule benötigt ein Apple School Manager (ASM) Konto. Sie können den Account kostenlos unter folgender Adresse einrichten:
    https://school.apple.com/#enrollment

  • Mit dem ASM ist auch ein Appstore für Volumenlizenzen verknüpft. Apps die darüber gekauft werden können an einzelne iPads zugewiesen und widerrufen werden. Außerdem sind viele Apps beim Kauf von mehr als 20 Lizenzen um 50 % reduziert.
  • Die Geräte müssen bei Apple im DEP (Device Enrollment Program) registriert sein. Kontaktieren Sie hierfür den Händler, bei dem Sie Ihre Geräte gekauft haben.
Neukunden erhalten auf Anfrage eine Dokumentation, die die notwendigen Schritte bei der Einrichtung beschreibt.

Welche Vorteile bietet die Lösung?

  • iPads können bei Verlust aus der Ferne gesperrt und ggfs. geortet werden
  • Einstellungen und Apps können hinzugefügt oder entfernt werden, ohne die Geräte in die Hand nehmen zu müssen.
  • Einheitliche Konfigurationen für verschiedene Geräte- oder Benutzergruppen können erstellt werden

Was kostet es?

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Schulen im Bereich Medien bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten diesen Service deshalb für alle Schulen im Rems-Murr-Kreis kostenlos an.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Projekt „Schul IT / Tabletverwaltung“

Johannes Seitzer
07151 501-1550
support(@)kreismedienzentrum.info

Projekt „Schul IT / Tabletverwaltung“

Infoflyer Mobile Device Management (MDM)

Alle Informationen gebündelt für Sie als Flyer zum Download.


Dokumentation für die Erst-Einrichtung

Hier wird beschreiben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Sie unser Angebot nutzen und wir gemeinsam Ihr System einrichten können.

Handbuch jamf | SCHOOL Administration

In diesem Administrations-Handbuch wird beschrieben, welche Schritte notwendig sind, um den jamf | SCHOOL Mandanten Ihrer Schule an Ihre Bedürfnisse anzupassen .

Hauptstelle Waiblingen

Stuttgarter Str. 104/1
71332 Waiblingen
07151 501-1510
07151 501-1591

Öffnungszeiten Waiblingen

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Donnerstag
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13:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Freitag
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Außenstelle Backnang

Erbstetter Straße 58
71522 Backnang
07191 895-4021
07191 895-4019

Öffnungszeiten Backnang

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13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

In den Ferien
Mo.–Fr. 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

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